Dienstag, 15. Februar 2011

Neues zum Update - Teil 2

Wie vor ein paar Tagen angekündigt, wurde gestern die Keynote Steve Ballmers, des CEO von Microsoft, live vom MWC übertragen. Offiziell sollte dort natürlich nähres zum bereits sehnsüchtig erwarteten Update und zum weiteren Verlauf von Windows Phone 7 bekannt gegeben werden.

Das erste Update soll nun wohl wirklich Anfang März erscheinen. Gerüchte munkeln ja bereits vom 8. März, vielleicht ist dieses Datum oder zumindest der ungefähre Zeitraum nun endgültig fix. Vertröstet wurden Nutzer des Betriebssystem ja nun schon einmalige Male. Zuletzt wurde der 7. Februar als Erscheinungsdatum gehandelt. Laut mehreren Meldungen war das Update kurz zuvor schon fest in den Startlöchern. Allerdings wurde aufgrund kleinerer Probleme der Zeitputkt doch noch einmal nach hinten verschoben.
Dieses erste Update soll endlich Copy&Paste in das Betriebssystem einbauen, die Perfomance bzw. das Öffnen von Apps beschleunigen und wohl auch eigene Lieder als Klingeltöne nutzbar machen.

Im gesamten Jahr 2011 soll es dann noch einige andere Updates geben. So soll beispielsweise noch bis Jahresende Multitasking in Windows Phone 7 integriert werden. Durch längeres Drücken der Zurücktaste wird man in eine Übersicht gelangen, welche Programme aktuell auf dem Handy geöffnet sind und bequem zwischen ihnen hin und her switchen können. Wie das ganze dann aussehen könnte, kann man hier sehen:


Ein weiteres Highlight des Jahres 2011 soll das Upgrade auf den Internet Explorer 9 sein, der HTML5 unterstützen wird. Die technische Grundlage soll dabei die der Desktopversion sein, so dass für Programmierer zukünftig das mühselige programmieren reiner Mobile-Versionen entfallen soll. Flash wird man auch hier wohl vergeben suchen, jedoch scheint Microsoft nicht abgeneigt, das Feature irgendwann nachzurüsten. Auch hier gibt es kleines Video:


Zwei weitere Meileinsteine werden uns 2011 erwarten. So wird man zukünftig auch Office-Dokumente in der "Cloud", sprich Skydrive, speichern und somit von überall darauf zugreifen oder mit anderen teilen können. Auch im Bereich XBox-Verknüpfung soll sich etwas tun. So soll sich die Bewegungssteuerung Kinect wohl irgendwann auch durch ein Win Phone 7 Handy beeinflussen lassen. Zusätzlich soll Twitter in den Kontakte-Hub integriert werden. Dadurch wird Twitter zukünftig wohl ebenso konfortbale über die Kontaktliste nutzbar sein, wie es aktuell bereits bei Facebook der Fall ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen